Relationen in Stadt und Landschaft

About

Das Verhältnis von gebautem Raum und Gesellschaft, von Landschaft und Umwelt - der urbane Raum bzw. die urbane Landschaft, entsteht im Wechselspiel von komplexen Erfahrungen, Innovationen, Abwägungs- und Entscheidungsprozessen, von Bewirtschaftungsformen und naturräumlichen Eigenarten. Lokale Bedingungen, vorhandenes Wissen und Können, Strukturen und Typologien werden ständig transformiert, neu verknüpft und weiterentwickelt.

Um diese Relationen - letztendlich das vielschichtige Verhältnis von Kontext und Entwurf - erörtern zu können, setzen die Übungen des Seminars Stadt + Landschaft im Bachelorstudiengang Architektur an der HCU Hamburg sich insbesondere mit der Genese bestimmter Bebauungs- und Landschaftsstrukturen, den wesentlichen Einflüssen und interdependenten Faktoren in der Produktion von Stadt und Landschaft auseinander und diskutieren, analysieren und interpretieren dazu beispielhaft verschiedene urbane Situationen und Projekte.

Zur Untersuchung dient ein Raster das aus Orten und Projekten (vertikal) und Untersuchungskategorien (horizontal) gebildet wird. Die so konstituierte Arbeitswand ist Diskussionsraum und Präsentationsfläche während des gesamten Semesters und wird mit fortschreitender Recherche permanent aktualisiert. Die HOOU-Plattform spiegelt dieses Angebot in den virtuellen Raum, kann parallel zur Seminararbeit genutzt werden und bildet gleichzeitig ein ständig wachsendes Archiv der bereits untersuchten Fallbeispiele.